Navigation Berichte 2010
Home
Berichte
Spielplan
Tabelle
Team
Torjäger
Termine
Presse
Galerie
Turniere
Links
Gästebuch
Internes
Zitate
Ladys-Cup 2010









Toller Auftaktsieg gegen St. Pauli

SCE - FC St. Pauli II 2:0 (0:0)

Nach dem guten Match gegen den SV Lieth und dem noch besseren Spiel gegen Germania Schnelsen aus der Bezirksliga erwarteten wir am ersten Spieltag die zweite Mannschaft des FC St. Pauli am Moorweg. Zuviel Lob kann sich manchmal auch negativ auf eine Mannschaft auswirken, die Befürchtung sollte sich im ersten Durchgang leider bewahrheiten.
Die Gäste waren wesentlich aktiver, der SCE spielte über weite Flächen unkonzentriert, unser Spiel war geprägt von Fehlpässen und Unachtsamkeiten. Die Offensive fand so gut wie gar nicht statt, keine nennenswerte Gelegenheit ging auf das Konto unserer Fußballdamen. Ganz anders der Gast vom Kiez. Zwar spielte St. Pauli ebenfalls keinen schönen Fußball, war aber wacher und immer einen Tick eher am Ball. Zwangsläufig ergaben sich dadurch Möglichkeiten für die Braun-Weißen. Diese Gelegenheiten resultierten jedoch mehr aus Fernschüssen, die ersten Versuche strichen noch am Tor vorbei (20., 22.), ein gefährlicher Freistoß wurde schließlich von Kathi Richter gut pariert (29.).
Mit dem 0:0 zur Pause konnten wir sehr gut leben, jetzt mussten die Mädels nur wachgerüttelt werden, um sie daran zu erinnern, dass sie sich nur auf das Spiel konzentrieren müssen. Es wurde besser, sehr viel besser sogar. Nur fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Lisa Oppen sich auf der rechten Seite durchsetzte und den Ball scharf vor das Tor spielte, St. Paulis Helen Blatz war zwar vor Michelle Neuwirth am Ball, lenkte diesen jedoch zum 1:0 für den SCE ins eigene Tor (50.).
Die SCE-Mädels waren jetzt besser im Spiel, gingen energischer in die Zweikämpfe und ließen weniger Möglichkeiten für die Gäste zu. Ein weiterer Versuch aus der zweiten Reihe ging viel zu weit über unser Tor (53.). Mit zunehmender Spieldauer machte sich bei St. Pauli ein Kräfteverschleiß bemerkbar, die Egenbütteler Mädels hingegen liefen weiter ununterbrochen den Platz hoch und runter, kämpften jetzt verbissen um jeden Ball und kamen dank größerer Räume zu guten Chancen.
Nach Vorarbeit von Lisa Oppen versuchte es Natascha Jahnke aus sechs Metern, scheiterte jedoch am Kepper (76.). Kurz darauf scheiterte auch Lisa Oppen an St. Paulis Torhüterin (78.). Dann jedoch die Entscheidung, als Katrin Gerhold einen Steilpass von Natascha Jahnke erlief und den Ball sicher aus zehn Metern ins lange Eck bugsierte, das 2:0 und der Sieg für den SCE im ersten Match der neuen Saison (82.).
Die letzten Minuten drückte St. Pauli nochmal, aber die Abwehr hielt, die Mädels kämpften bis zur letzten Minute, waren am Ende sogar zu platt, um sich richtig zu freuen.
Glückwunsch zu einer tollen Leistungssteigerung nach der Pause und dem ersten Dreier der Saison!


SCE: Katharina Richter - Sandy Kruse, Mandy Kläwke (ab 46. Katharina Trabert), Nadja Borynec, Katharina Kanzler - Jenny Axmann, Natascha Jahnke, Katrin Gerhold, Nina Wolf (ab 73. Miriam Nissen) - Michelle Neuwirth, Lisa Oppen

Tore: 1:0 Blatz (50., ET), 2:0 Gerhold (82.)